Mittwoch, 13. Dezember 2017 21:52

Der Oldie

Löschgruppenfahrzeug LF 8-TS Baujahr 1959

Fahrgestell Opel / Aufbau Magirus

 

Zum 75-Jährigen Jubiläum 1959 beschaffte die Gemeinde Horst für ihre Gemeindefeuerwehr ein neues Löschfahrzeug vom Typ LF 8-TS auf einem 1 ¾ to. Opel-Blitz Fahrgestell, mit einem 6 Zylinder / 62 PS Benzinmotor.

Das Fahrzeug ist mit einer Vorbaupumpe vom Typ TS 8/8 – PV 408, sowie mit einer Tragkraftspritze vom Typ TS 8/8 Magirus ausgerüstet.

 

Dieses Fahrzeug blieb bis zum März 1996 im aktiven Dienst. Dem Wunsch der Feuerwehr, dass alte Fahrzeug als Oldtimer zu behalten, wurde von der Gemeinde entsprochen.

Eine Arbeitsgruppe arbeitete den alten Einsatzwagen in ca. 1000 Arbeitsstunden wieder auf.

Die mit dem Fahrzeug beschaffte TS 8/8 Magirus mit einem VW-Motor befindet sich ebenfalls noch im Besitz der Wehr.

 

Um das Fahrzeug wieder verkehrstüchtig zu machen, benötigt der Wagen neue Bereifung. Die Bereifung ist schwierig zu beschaffen und mit großen Kosten verbunden.

Wir bitten ganz herzlich um Beschaffungshinweise und Unterstützung.

Weiterhin sind wir bemüht, möglichst den Originalstand wieder herzustellen. Uns fehlen die 2 Einbauwinker und der Aufnahmeschlitten für die Tragkraftspritze

TS 8/8 im Geräteraum.

Auch hierfür wären wir für Hinweise und Unterstützung sehr Dankbar.

 

Kontakt:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2014 Feuerwehr Horst
Copyright © 2017 Feuerwehr Horst Holstein ++++ Made by ASTERIX ++++. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.