Dienstag, 17. Oktober 2017 22:23

Jahreshauptversammlung 2012

Jahreshauptversammlung 2012

 

Nach dem die Formalitäten erfüllt waren ging der Wehrführer zum Tätigkeitsbericht über.

 

In der Freiwilligen Feuerwehr Horst waren zum Neujahrswechsel genau 101 Mitglieder registriert. Diese gliedern sich wie folgt:

Jugendfeuerwehr 22 Jungen und Mädchen

Ehrenabteilung 14 Kameraden

Einsatzkräfte 65

 

 

Bereich Einsätze

Die Einsatzzahlen waren im Berichtsjahr 2011 mit insgesamt 47 Einsätzen, gegenüber dem Berichtsjahr 2010 mit 61 Einsätzen schon sehr gering. Aber dennoch gab es unter den 47 Einsätzen zwei Tote zu beklagen.

 

Es gab im Bereich der Brandbekämpfung einen erwähnenswerten Einsatz:

Am  21.05.2011  zündelten offensichtlich ein paar Kinder im Strohlager auf dem Hof Schmitt Nutzwedel in Heisterende. Der Hof wird von Familie Baumer aus Westerhorn bewirtschaftet. Ca. 40 Rundballen Stroh mussten in Zusammenarbeit mit der FF Kiebitzreihe unter zu Hilfenahme eines Radladers vom Kameraden Heiko Kleting gelöscht werden.

 

Die Probleme mit der Brandmeldeanlage der Elbmarschenhalle konnten im Laufe des  Jahres behoben werden.

 

Bereich Ausbildung

Auch 2011 wurde vom Kameraden Jens Schroeder in allen Kitas und der Grundschule, als auch vom Kameraden Klaus Rahlf in der JSS eine ganz hervorragende Brandschutzerziehung durchgeführt.

 

Ein 14- tägiger Übungsdienst, in dem alle Bereiche und Einsatzmittel einer modern ausgestatteten Feuerwehr abgearbeitet wurden, rundete mit eingespielten Wehrübungen das Ausbildungsjahr ab.

 

Insgesamt wurden von der Horster Einsatzkräften auf Kreisebene Lehrgänge und Fortbildungsseminare mit einem Freizeitaufwand von 520 Stunden besucht.

Zwei Kameraden konnten wir zu den Rescou Days der Firma Weber Hydraulik senden.

 

Bereich Investitionen

In der Abteilung Atemschutz konnten weitere Funkmasken und Ersatzlungenautomaten beschafft werden.

Weiterhin wurde ein EX-Warngerät, ein Hohlstrahlrohr und ein Stabilisierungssytem der Fa. Weber angeschafft.

 

Bereich Planung/Entwicklung

Unsere Planungsgruppe, für die Ersatzbeschaffung unseres 28 Jahre altem TLF 8/18, ist gestartet.

Der Digitalfunk wird uns im laufenden Jahr und 2013 mit Planung, Beschaffung und Ausbildung sehr beanspruchen.

 

 

 

Vereidigungen / Beförderungen / Ehrungen / Verabschiedungen / Ernennungen

 

Neue Anwärter

Maik Lacher

Benedikt Reher


 

Vereidigungen sowie

Beförderungen Feuerwehrmann /

Feuerwehrfrau

Söhnke Gutzlaff
Rico Titze
Insa Kühn
Nico Küppershaus
Torben Westphalen
Nils Poggensee


Oberfeuerwehrmann /

Oberfeuerwehrfrau

Lisa Gressmann
Mirjam Westphalen
Jenny Thiele
Knut Seemann
Janosch Lecke
Jan Hörster
Andreas Mähl


Hauptfeuerwehrmann **

Jan Rienau
Eike Kühn


Hauptfeuerwehrmann ***
Holger Gebeke

Vom KFV:

Hauptlöschmeister

Sven Seemann

Ehrungen:

10 Jahre Mitgliedschaft

Bianca Hagen
Eike Kühn
Knut Seemann
30 Jahre Mitgliedschaft Hans-Willi Böttger
Jens Steenbock
50 Jahre Mitgliedschaft Willi Meyer

40 Jahre aktiv

Brandschutzehrenabzeichen in Gold

Klaus Seemann

Schleswig-Holsteinisches

Ehrenkreuz in Bronze

Matthias Kramer

Verabschiedung aus dem aktiven

Dienst in die Ehrenabteilung

Klaus Wulff
Albert Ramm
Ernennung zum Ehrenwehrführer Albert Ramm

 

 

Pressebericht der Norddeutschen Rundschau


© 2014 Feuerwehr Horst
Copyright © 2017 Feuerwehr Horst Holstein ++++ Made by ASTERIX ++++. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.